Meine Spanisch Seminare wurden aus Elementen der Suggestopädie (Superlearning), PDL psychodramaturgisches Lernen und Mindfulness learning konzipiert. Eine lange Erfahrung in der pädagogischen Arbeit erlaubte es mir, meiner Meinung nach, eine optimale Balance zwischen diesen Methoden zu schaffen und auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen.
In den letzten Jahren hat die Einführung der Achtsamkeitspraxis beim Fremdsprachenlernen in meinen Seminaren sehr positive Ergebnisse gezeigt. Die Anwendung von Achtsamkeit beim Lernen kann viele Vorteile haben. Hier sind einige davon:
Verbesserte Konzentration und Aufmerksamkeit: Durch achtsames Lernen wird die Konzentration und Aufmerksamkeit verbessert, da man sich bewusst auf das Lernen und die Lernumgebung konzentriert.
Besseres Gedächtnis: Indem man achtsam und bewusst lernt, kann man sich besser an das Gelernte erinnern. Die Konzentration und Aufmerksamkeit helfen dabei, das Gelernte besser zu verankern und abzuspeichern.
Reduzierter Stress: Achtsamkeit kann dazu beitragen, den Stress, der oft mit dem Lernen verbunden ist, zu reduzieren. Indem man sich auf das gegenwärtige Moment konzentriert und sich nicht von Gedanken und Sorgen ablenken lässt, kann man sich auf das Lernen konzentrieren und den Stress reduzieren.
Verbesserte kognitive Flexibilität: Achtsamkeit kann dazu beitragen, die kognitive Flexibilität zu verbessern, da man sich auf das Lernen und die Lernumgebung konzentriert und nicht von anderen Gedanken und Sorgen abgelenkt wird. Dadurch kann man neue Informationen besser aufnehmen und sich anpassen, wenn man auf neue Herausforderungen stößt.
Verbesserte emotionale Regulation: Durch achtsames Lernen kann man auch die emotionale Regulation verbessern. Indem man sich bewusst auf das Lernen konzentriert, kann man sich von negativen Gedanken und Emotionen ablenken und eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln.
Verbesserte Selbstreflexion: Achtsames Lernen kann auch dazu beitragen, die Selbstreflexion zu verbessern. Indem man sich bewusst auf das Lernen und die eigenen Lernprozesse konzentriert, kann man besser verstehen, wie man lernt und welche Strategien am besten funktionieren.
Was ist Mind - Body Learning?
Sie basiert auch auf dem Prinzip des ganzheitlichen Lernens (), sodass das Zusammenwirken von bewussten und unbewussten Wahrnehmungen durch mehrere Sinneskanäle und Bewegung genutzt wird.
Wir sind alle gewöhnt, von der Schule her, kognitiv, also ganz bewusst, zu lernen. Wir erwerben dort viel Wissen über eine Fremdsprache, wie z.B. Grammatik, aber meistens können wir nicht entsprechend verbal kommunizieren. Um das zu können (sprechen), spielt das unbewusste Lernen (implizites Lernen*) eine wichtige Rolle. Wenn Sie sprechen, konzentrieren Sie sich auf den Inhalt und nicht auf die Grammatik. Sie haben keine Zeit an Regeln oder Ausnahmen zu denken, das verhindert eher die fließende Kommunikation. Das freie Sprechen ist eine automatische Funktion!
Ihre Muttersprache haben Sie auch mit implizitem Lernen erlernt. Sie konnten sogar schon grammatikalisch korrekt Deutsch sprechen, bevor Sie zur Schule gingen... ohne jemals Grammatik gelernt zu haben!
Vorteile: • Durch das unbewusste Lernen werden Sie einen umfangreichen passiven Wortschatz erwerben, der die mündliche Kommunikation beschleunigt. Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren braucht man einen wesentlich kürzeren Zeitraum, um selbstständig und spontan mit der Fremdsprache umzugehen.
• Die Lernenden verlieren durch die intensiven Sprachphasen (man lernt zu sprechen, indem man spricht!) und die systematische Anwendung der Entspannungs- und Konzentrationsübungen ihre sprachlichen Hemmungen und bauen Lernblockaden ab.
• Die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten prägen sich einfacher langfristig ein.
• Auch Ältere oder langsam Lernende können ihre Lernziele erreichen**.
Das Sprachtraining, face-to-face or online, findet in Form von Intensivtraining statt, damit Sie ein intensives Eintauchen in die Sprache erfahren; ein „Urlaub vom Alltag“, der den Lernprozess aktiviert und unterstützt.
Meine vier Schritte zum Spanischsprechen «cuatro pasos» werden Ihnen auch zu Hause dabei helfen, das Können der spanischen Sprache zu erwerben, aufzufrischen oder zu perfektionieren.
Literatur
*Jacoby, L. L., Woloshyn, V. & Kelley, C. M. (1989). Becoming famous without being recognized: Unconscious influences of memory produced by dividing attention. Journal of Experimental Psychology: General, 118, 115-125.
**Biss, R. K., Ngo, K. W. J., Hasher, L., Campbell, K. L., & Rowe, G. (2013). Distraction can reduce age-related forgetting. Psychological Science, 24, 448-455.